Zum Inhalt springen
Startseite » Das Team

Das Team

Sylvia Schlichte

LEITUNG DER ABENTEUER RANCH, REITPÄDAGOGIN, MARTE MEO PRAKTIKERIN

Ich bin Baujahr 1982, geboren in Wangen im Allgäu. Schon im Alter von 4 Jahren begeisterten mich die Pferde und ließen mich bis heute nicht mehr los. Durch zahlreiche Lehrer durfte ich die Pferde lesen lernen. Den Umgang durch spezielles Körpertraining festigen und eine immens wichtige Bindung aufbauen, die mir sehr am Herzen liegt. Mit der Geburt meiner ersten Tochter vor 14 Jahren faszinierte mich die Entwicklung des Kindes und ich erlernte mir diese durch zahlreiche Fortbildungen. Meine Schwerpunkte liegen in der tiergestützten Pädagogik und als Marte Meo Praktikerin. Es ist mir eine Herzensangelegenheit Kinder hier in unseren Hof begrüßen zu dürfen und ihnen wie auch den Eltern einzigartige Erlebnisse ermöglichen zu können.

Funkelnde Kinderaugen und strahlende Eltern sind das größte Lob meiner Arbeit

Angela Hipper

REITPÄDAGOGIN (basis), MARTE MEO PRAKTIKERIN

Ich bin 1984 in Wien geboren und lebe seit 10 Jahren mit meinem Mann und meinen 2 Kindern im Argental. Die Sprache der Tiere hat mich von Klein auf fasziniert. Vor allem im Umgang mit Pferd und Hund habe ich viel über mich selbst gelernt.
Bei der Begleitung meiner Kinder durchs Leben bemerkte ich, was für ein gutes Handwerkszeug wir mitbekommen, wenn wir achtsam mit Tieren und Menschen umgehen und genügend Raum und Zeit für die Begegnung mit dem Anderen bleibt.
Bei unserer Arbeit auf der Abenteuer Ranch Allgäu unterstützen wir die Kinder bei Ihren Entwicklungsaufgaben nach der Marte Meo Methode. Für die Kinder steht das Abenteuer im Umgang mit den Pferden im Vordergrund. Wir putzen, reiten, spielen, lachen und lernen dabei fast ganz von alleine was jeder Reiter und Pferdeliebhaber wissen sollte und: noch viel mehr…
Ich freue mich auf viele wertvolle Momente mit den Kindern.

Jasmin Schlichte

REITPÄDAGOGIN, MARTE MEO PRAKTIKERIN

Ich heiße Jasmin Schlichte, bin Schülerin und 15 Jahre alt. Sylvia Schlichte die Leiterin der Ranch ist meine Mama und hat mich von klein auf mit diesen Tieren begeistert. Im alter von sechs Jahren würde mir dann der Wünsch von eigenem Pferd erfüllt, dass mich dann bis zu meinem 14. Lebensjahr begleitet hat. Von da an wusste ich ohne diese Tiere geht nichts und hatte dann auch die Vorstellung beruflich etwas mit Pferden zu machen also beschloss ich mich ran zu testen und trat die Ausbildung zur Marte Meo Praktikerin an. Diese habe ich bestanden und gehöre jetzt dem Abenteuer Team als Aushilfe an. Berufliche Vorstellungen und Leidenschaft in einem das war es was ich wollte und auch geschafft hab.

Ich freu mich auf die Zeit mit ihren Kindern und die tollen Berichte, die ich ihnen dann überbringen darf.

Mandy

Rasse: Württemberger
Stockmaß: 1,63m
Alter: 24 Jahre

ist die einzigste Dame auf unserem Hof welche von unseren fortgeschrittenen Reiter (innen) geritten wird.
Sie ist sehr fein ausgebildet und reagiert auf kleinste Hilfen.
Also hier ist Achtsamkeit und Feingefühl, sowie Kommunikation gefragt.

Cäsar

Rasse: Shetty
Stockmaß: 1,05m
Alter: 12 Jahre

ist einfach der beste !
Liebling aller Kinderherzen und ein toller Freund auch der aller kleinsten. In den Erlebnisstunden ist er sehr sicher und immer zuverlässigen. Ein absolutes Verlass-Pony, welches seinen Job zu 1000% meistert und sehr viel Spaß dabei hat.

Filip

Rasse: polnisches Warmblut
Stockmaß: 1,55m
Alter: 18 Jahre

ist ein toller Freund ! Er ist unser neugierigster auf unserem Hof und der beste Freund von Mandy. Er ist überall da zu finden wo Mandy ist.
Für 2-3 schöne Ausritte die Woche erfreut Filip nun die größeren Kinder. Filip reagiert auf Menschen wie es in ihnen drin aussieht sehr sensibel und kann sie wie ein Buch lesen. Deshalb ist hier innere Ruhe und geerdet sein bei Filip sehr von Vorteil wenn man das schon besitzt, wenn nicht wird er es einem lehren. 😉

Joey

Rasse: Mini Shetty
Stockmaß: 90 cm
Alter: 13 Jahre

ist unser kleinster von allen, aber nicht zu übersehen. mit seinen blonden Haaren. Rücksichtsvoll, vorsichtig und behutsam trägt er schon die zweijährigen Kinder über Stock und Stein.
Die Kinder lieben sein ruhiges Wesen. Doch er ist auch ein schnelles, rennfreudiges Pony. Wenn die Kinder sicher sind und ihm das OK geben, freuen sie sich mit ihm über den Parcours zu fliegen.

Novarro

Rasse: Welsh A Pony
Stockmaß: 1,08m
Alter: 8 Jahre

ist unser großes Pony. Er ist sehr feinfühlig und zeigt sich im Kontakt, gerade mit Kindern, absolut ehrlich und genau und ist eine wahre Bereicherung für die kleinen Menschen.
Hier ist Achtsamkeit und Mitgefühl gefragt. Wenn man das noch nicht besitzt kann man es anhand von Navarro Mimik und Verhalten deutlich lesen und wird dadurch zu dieser Entwicklung gefördert.

Fred

Rasse: Shetty
Stockmaß: 1,05 m
Alter: 3 Jahre

ist unser Baby und hält die etwas älteren auf Trab, was auch gut so ist ! Wer rastet der rostet 🙂
Fred, welcher noch reiterlichen Ausbildungsbedarf hat, ist eine Schmusekugel. Wäre er eine Katze, er würde schnurren.
Er möchte überall dabei sein, alles sehen, beschnuppern und am liebsten auf Schritt und Tritt die Kinder begleiten.
Er liebt es geputzt und geschmückt zu werden und freut sich auf Spaziergänge, Spiele und Ausritte.

Mogli

Rasse: Shetty
Stockmaß: 1,06m
Alter: 15 Jahre

ist ein Pony, das trotz seines Alters noch nicht über viel Erfahrung verfügt, aber immer bereit ist, Zeit mit Kindern zu verbringen. Er ist für einen Schimmel selten weiß und versteckt sich manchmal unter seiner sehr üppigen Mähne. Mogli ist aufmerksam, aber auch kraftvoll und manchmal eigenwillig. Wenn man bereits mit Ponys vertraut ist, kann man viel Spaß mit ihm haben, aber es bedarf auch einer gewissen Stärke, um ihn manchmal in seine Schranken zu weisen. Mit viel Feingefühl und Arbeit wird Mogli sicher zu einem sensiblen Pony werden.

Giovanni

Rasse: Haflinger
Stockmaß: 1,48 m
Alter: 31 Jahre

„Unser ältestes Pony ist noch nicht lange bei uns und hat in seinem Leben nicht so viel gesehen. Doch in unserer Herde erlebt er seinen zweiten Frühling und blüht wieder richtig auf. Er liebt es, unter so vielen Pferden zu sein und hat keine Probleme damit, von Kindern geputzt, gestreichelt und auch ein wenig geritten zu werden. Und als Belohnung gibt es dann Pferdepizza, die ihm oft von den Kindern gebacken wird. Als unser einziger Italiener im Stall ist er ein wahrer Charmeur unter den Ponys und hat die Reitstunden-Mamis im nu um den Finger gewickelt. Mit seiner feinen Art und seinem Schmusebedürfnis schmeichelt er sich bei jedem ein. Er trägt die Kinder sicher wohin sie wollen und auch wieder zurück.“