Zum Inhalt springen
Startseite » Das Team

Das Team

Sylvia Schlichte

LEITUNG DER ABENTEUER RANCH,
REITPÄDAGOGIN,
MARTE MEO PRAKTIKERIN

Ich bin Baujahr 1982, geboren in Wangen.
Schon im Alter von 4 Jahren begeisterten mich die Pferde und ließen mich bis heute nicht mehr los. Durch zahlreiche Lehrer durfte ich die Pferde lesen lernen. Den Umgang durch spezielles Körpertraining festigen und eine emens wichtige Bindung aufbauen die mir sehr am Herzen liegt. Mit der Geburt meiner ersten Tochter vor 14 Jahren faszinierte mich die Entwicklung des Kindes und ich erlernte mir diese durch zahlreiche Fortbildungen. Meine Schwerpunkte liegen in der tiergestützten Pädagogik und als Marte Meo Praktikerin. Es ist mir eine Herzensangelegenheit Kinder hier in unseren Hof begrüßen zu dürfen und ihnen wie auch den Eltern einzigartige Erlebnisse ermöglichen zu können.

Funkelnde Kinderaugen und strahlende Eltern sind das größte Lob meiner Arbeit.

Angela Hipper

REITPÄDAGOGIN (basis),
MARTE MEO PRAKTIKERIN

Ich bin 1984 in Wien geboren und lebe seit 10 Jahren mit meinem Mann und meinen 2 Kindern im
Argental. Die Sprache der Tiere hat mich von Klein auf fasziniert. Vor allem im Umgang mit Pferd
und Hund habe ich viel über mich selbst gelernt.
Bei der Begleitung meiner Kinder durchs Leben bemerkte ich, was für ein gutes Handwerkszeug
wir mitbekommen, wenn wir achtsam mit Tieren und Menschen umgehen und genügend Raum und
Zeit für die Begegnung mit dem Anderen bleibt.
Bei unserer Arbeit auf der Abenteuer Ranch Allgäu unterstützen wir die Kinder bei Ihren
Entwicklungsaufgaben nach der Marte Meo Methode.
Für die Kinder steht das Abenteuer im Umgang mit den Pferden im Vordergrund. Wir putzen, reiten,
spielen, lachen und lernen dabei fast ganz von alleine was jeder Reiter und Pferdeliebhaber wissen
sollte und: noch viel mehr…

Ich freue mich auf viele wertvolle Momente mit den Kindern.

Jasmin Schlichte

REITPÄDAGOGIN,
MARTE MEO PRAKTIKERIN

Ich heiße Jasmin Schlichte, bin Schülerin und 15 Jahre alt. Sylvia Schlichte die Leiterin der Ranch ist meine Mama und hat mich von klein auf mit diesen Tieren begeistert. Im alter von sechs Jahren würde mir dann der Wünsch von eigenem Pferd erfüllt, dass mich dann bis zu meinem 14. Lebensjahr begleitet hat. Von da an wusste ich ohne diese Tiere geht nichts und hatte dann auch die Vorstellung beruflich etwas mit Pferden zu machen also beschloss ich mich ran zu testen und trat die Ausbildung zur Marte Meo Praktikerin an. Diese habe ich bestanden und gehöre jetzt dem Abenteuer Team als Aushilfe an. Berufliche Vorstellungen und Leidenschaft in einem das war es was ich wollte und auch geschafft hab.

Ich freu mich auf die Zeit mit ihren Kindern und die tollen Berichte, die ich ihnen dann überbringen darf.

Convoy

Rasse: Württemberger
Stockmaß: 1,68m
Alter: 24 Jahre

ist auf unserem Hof wohl der größte von allen auf vier Hufen. Er ist ein ganz lieber und liebt es von den Kindern gekuschelt und gestriegelt zu werden.Trotz seiner Größe ist er mit seinen riesen großen Hufen sehr vorsichtig und behutsam und passt auf jedes Kind auf. Er lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen, sein Ziel ist es jeden kleinen Reiter wieder sicher nach Hause zu bringen

Mandy

Rasse: Württemberger
Stockmaß: 1,63m
Alter: 24 Jahre

ist die einzigste Dame auf unserem Hof welche von unseren fortgeschrittenen Reiter (innen) geritten wird.
Sie ist sehr fein ausgebildet und reagiert auf kleinste Hilfen.
Also hier ist Achtsamkeit und Feingefühl, sowie Kommunikation gefragt.

Cäsar

Rasse: Shetty
Stockmaß: 1,05m
Alter: 12 Jahre

ist einfach der beste !
Liebling aller Kinderherzen und ein toller Freund der aller kleinsten. In den Erlebnisstunden ist er sehr sicher und ist immer zuverlässigen. Ein absolutes Verlasspony welches seinen Job 1000% meistert.

Filip

Rasse: polnisches Warmblut
Stockmaß: 1,55m
Alter: 18 Jahre

ist ein toller Freund ! Er ist unser neugierigster auf unserem Hof und der beste Freund von Mandy. Er ist überall da zu finden wo Mandy ist.
Für 2-3 schöne Ausritte die Woche erfreut Filip nun die größeren Kinder. Filip reagiert auf Menschen wie es in ihnen drin aussieht sehr sensibel und kann sie wie ein Buch lesen. Deshalb ist hier innere Ruhe und geerdet sein bei Filip sehr von Vorteil wenn man das schon besitzt, wenn nicht wird er es einem lehren. 😉

Joey

Rasse: Mini Shetty
Stockmaß: 90 cm
Alter: 13 Jahre

ist unser kleinster von allen, aber nicht zu übersehen. mit seinen blonden Haaren. Rücksichtsvoll, vorsichtig und behutsam trägt er schon die zweijährigen Kinder über Stock und Stein.
Die Kinder lieben sein ruhiges Wesen. Doch er ist auch ein schnelles, rennfreudiges Pony. Wenn die Kinder sicher sind und ihm das OK geben, freuen sie sich mit ihm über den Parcours zu fliegen.

Novarro

Rasse: Welsh A Pony
Stockmaß: 1,08m
Alter: 8 Jahre

ist unser großes Pony. Er ist sehr feinfühlig und zeigt sich im Kontakt, gerade mit Kindern, absolut ehrlich und genau und ist eine wahre Bereicherung für die kleinen Menschen.
Hier ist Achtsamkeit und Mitgefühl gefragt. Wenn man das noch nicht besitzt kann man es anhand von Navarro Mimik und Verhalten deutlich lesen und wird dadurch zu dieser Entwicklung gefördert.

Fred

Rasse: Shetty
Stockmaß: 1,05 m
Alter: 3 Jahre

ist unser Baby und hält die etwas älteren auf Trab, was auch gut so ist ! Wer rastet der rostet 🙂
Fred, welcher noch reiterlichen Ausbildungsbedarf hat, ist eine Schmusekugel. Wäre er eine Katze, er würde schnurren.
Er möchte überall dabei sein, alles sehen, beschnuppern und am liebsten auf Schritt und Tritt die Kinder begleiten.
Er liebt es geputzt und geschmückt zu werden und freut sich auf Spaziergänge, Spiele und Ausritte.